Direkt zum Seiteninhalt, zur Hauptnavigation, zur Fußzeile.

Hartmut Schwenk

hat in München, Tübingen und Graz Musikwissenschaft, Romanistik und Germanistik studiert. Er arbeitete als Autor, Übersetzer und Fotograf für führende Verlage, Tageszeitungen und Zeitschriften wie AT, Rowohlt, GEO, Natur, ZEIT-Magazin und FAZ-Magazin, für den Hörfunk und für andere Medien. Längere Arbeitsaufenthalte führten ihn u.a. nach Italien, Frankreich, Brasilien, Kalifornien und Schweden.

1984 begann seine Fernseharbeit beim SDR als freier Autor, Redakteur und Regisseur im Bereich Wissenschaft und Kultur.
1992 gründete er die Filmproduktionsgesellschaft SCHWENK FILM.

Hartmut Schwenk ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie und Mitglied des Science Producers World Congress.
Mehrfach wurde er in Jurys von Industrie- und Dokumentarfilmfestivals und als Berater für Festivals und Kongresse berufen, u.a. für das Treffen europäischer TV-Redakteure bei der Europäischen Kommission, Brüssel.
Viele seine Filme - darunter "Dr. ing. Don Quijote", "Neue Sonnen, neues Leben", "Mont Blanc", "Züblin weltweit" und "Philip Morris Forschungspreis" wurden bei Festivals aufgeführt und ausgezeichnet.

Zum Seitenanfang